Zum Inhalt

Meine politische Arbeit

 

 

Meine tägliche politische Arbeit umfasst, was die Menschen in Baden Württemberg bewegt, als Stadtrat in Pforzheim und Landtagsabgeordneter in Baden Württemberg. Dabei fließen meine vielfältigen Erfahrungen als Pforzheimer, genauso in meine Tätigkeit mit ein, wie die Sichtweise von „außen“ auf die Politik, die ich mir durch die vielen Kontakte und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern erhalte.

Die zahlreichen Termine in Baden Württemberg, verschaffen mir die Gelegenheit mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen. Ich glaube, dass es das ist, was mir am meisten Freude an der Politik macht,  dass ich in meinen vielfältigen Funktionen und im ständigen Austausch mit den Kollegen auf allen Ebenen auch immer wieder die Möglichkeit habe, Politik direkt zu gestalten und dazu beizutragen , dass wir eine vitale Gesellschaft mit Chancen, Stabilität und Zusammengehörigkeitsgefühl bleiben, und das macht mich dankbar. Was mich antreibt, ist der Gedanke, dass die aktuellen Weichenstellungen entscheidend die Gesellschaft prägen werden, in der die, die wir lieben, unsere Kinder und Enkel, morgen leben werden.

Gemeinderat

Landtag


Was mich bewegt.

Neue Jobs

Die Schaffung neuer Arbeitsplätze ist in den nächsten Jahren weiterhin die wichtigste Aufgabe. Auch Pforzheim hat gute Chancen. Die Wettbewerbsfähigkeit muß durch die Schaffung guter Rahmenbedingungen wie z.B. Senkung der Gewerbesteuer, Abbau von Bürokratie, Förderung mittelständischer Unternehmen und eine gezielte Ansiedlungspolitik weiter verbessert werden.

Bildung

Das wichtigste Kapital für die Zukunft sind gut ausgebildete junge Menschen. Für die AfD hat ein zeitgemäßer Unterricht mit modernen Lehrmitteln und motivierten Lehrern Priorität. Ferner will die AfD durch Strukturveränderungen in den Schulen und eine bessere Personalausstattung, besseren Unterricht gewährleisten.

Hochschule / Forschung

Pforzheim hat eine der besten Hochschulen mit exzellenten Ruf. Gerade dies hat uns in den modernen Branchen wie z.B. der Medizintechnik, Automobilindustrie und Metallverarbeitung eine Spitzenstellung innerhalb Deutschlands eingebracht. Die gezielte Weiterentwicklung der Hochschulen ist dabei ein wichtiges Ziel der AfD, dazu muss den Hochschulen finanziell wie aber auch strukturell weitere Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden.

Sicherheit

In Pforzheim müssen wir uns durch eine sichtbare Präsenz der Polizei sicher fühlen. Dafür benötigt unsere Polizei eine angemessene und moderne Ausstattung. Straftäter müssen umgehend verurteilt werden – Strafvollzug darf kein Hotelvollzug sein!

Integration ist keine Einbahnstraße

Die Integration von hier dauerhaft lebenden Ausländern ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Voraussetzung dafür ist, die Beherrschung der deutschen Sprache. Für ausländische Jugendliche muß das Erlernen durch gezielte Fördermaßnahmen und Ergänzungsunterricht in der Schule erfolgen. Auch die Eltern müssen mit eingebunden werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Parallelgesellschaften und Ghettobildung dauerhaft zu verhindern.

Sozialmissbrauch konsequent bekämpfen

Der Bezug von Sozialhilfe ist nicht auf Dauer angelegt. Ziel muß es sein, die Menschen, die in diese Situation geraten, zu helfen, damit sie wieder in Lohn und Brot kommen.
Qualifizierte Beratung und Betreuung sowie Hilfe bei der Jobsuche sind wichtige Maßnahmen des Sozialamtes. Ich setze mich auch dafür ein, daß durch Kombimodelle (Lohn + Sozialhilfe), lieber „Arbeit statt Stütze“ finanziert wird.

Damit wir auch in Zukunft dieses wichtige Sicherungssystem finanzieren können, müssen Sozialprüfdienste die Angemessenheit vor Ort kontinuierlich überprüfen.